Der Kalterersee Lauf ist aus der Taufe gehoben

Kaltern/Tramin, – 15 Ausgaben lang war der Under Armour Kalterer See Halbmarathon im März ein Magnet für zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus dem In- und Ausland. Nun hat sich das OK-Team entschlossen, etwas Neues anzubieten und das Event durch eine neue Veranstaltung ersetzt: Der Kalterersee Lauf soll am Sonntag, 26. März 2023 an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen.

Die größte Veränderung im Vergleich zum Under Armour Kalterer See Halbmarathon wird die Strecke sein. Denn gestartet wird nicht mehr direkt am wärmsten Badesee der Alpen, sondern auf dem Rathausplatz in Tramin. Von dort aus geht es nach Norden, wo wenig später die Kalterer-See-Runde im Uhrzeigersinn gelaufen wird, also in umgekehrter Richtung im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Zum Ziel geht es dann wieder zurück nach Tramin auf den Rathausplatz. Insgesamt ist die Strecke damit 15,4 Kilometer lang. Wie früher der Kalterer See Halbmarathon zählt auch der neue Kalterersee Lauf zur Gesamtwertung der Top7-Laufserie, dessen neue Ausgabe am 31. Dezember mit dem Ladurner BOclassic Volkslauf in Bozen beginnen wird.

Gewürztraminerlauf für alle Hobbyathleten

Doch zurück zum Kalterersee Lauf: Neben dem Hauptlauf wird auch ein „Just-For-Fun“-Lauf angeboten, und zwar der sogenannte Gewürztraminerlauf. Die vier Kilometer lange Strecke dieses Volkslaufs wird ohne Zeitnahme absolviert und kann im Unterschied zum Kalterersee Lauf auch ohne Vorlage eines sportärztlichen Attests hinter sich gebracht werden. Auch hier befinden sich Start und Ziel auf dem Traminer Rathausplatz. Ebenfalls geplant ist ein Kinderlauf, dessen Details derzeit noch in Ausarbeitung sind. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es sich aber um die erste Etappe der Sprint-Champion-Serie des VSS handeln.

Die Sieger werden am Festplatz in Tramin prämiert

Nach der Zielankunft in Tramin werden die Siegerehrung und das Abschlussfest zum nahegelegenen Festplatz in Tramin verlegt, wo schließlich auch die Preisverteilung der Lotterie über die Bühne gehen wird. Was sich nicht verändert hat, ist hingegen der Name des Hauptsponsors – der Sportartikelhersteller Under Armour bekleidet diese Rolle weiterhin – und das reichhaltige Startpaket, das alle Teilnehmer erhalten und einmal mehr mit zahlreichen Südtiroler Produkten locken wird. Anmeldungen für die Premiere des Kalterersee Laufs am Sonntag, 26. März 2023 werden demnächst möglich sein. Weitere Informationen auf der offiziellen Webseite www.kaltererseelauf.it

Related posts