Dachstein: Die Strick-Evolution

Dachstein Knit Kollektion

Dachstein weitet seine Knit-Kollektion im Frühjahr/Sommer 2017 aus: Mit dem Spürsinn Evo kommt das erste Modell mit gestricktem Schaft für den Approach-Bereich

Das richtige Gespür beweisen – das ist eine der Grundvoraussetzungen für den blinden Bergsteiger Andy Holzer. Um sich sicher in den Bergen zu bewegen, muss er die Beschaffenheit des Bodens erfühlen, ohne auf den nötigen Schutz für den Fuß zu verzichten. Mit diesen Anforderungen im Hinterkopf hat Dachstein zusammen mit Vibram und Andy Holzer selbst eine komplett neue und besonders feinfühlige Sohle entwickelt, die zugleich vor Steinen und im felsigen Gelände schützt. Die EVO 2.0 kommt erstmals im Approach-Modell Spürsinn EVO zum Einsatz. Auch beim Schaft geht Dachstein neue Wege. Der Schuhspezialist nutzt seine Erfahrungen im Bereich 3D-Strickmaterial und ergänzt das Low-cut Modell um einen sockenähnlichen Schaft, der mehr Halt und Knöchelschutz garantiert.

Von den Socken: Spürsinn EVO
Mit dem Spürsinn EVO setzt Dachstein Maßstäbe in Sachen Passform und Funktion. Zusammen mit dem blinden Bergsteiger Andy Holzer hat der österreichische Schuhspezialist für den nächsten Sommer das Highperformance-Modell mit feinfühliger Sohle und gestricktem Schaft entwickelt. Dieser umschließt den Knöchelbereich wie ein Socken und bietet zugleich volle Bewegungsfreiheit. Außerdem bietet das Strickmaterial am Fels zusätzlichen Schutz. Andy Holzer ist vom Ergebnis begeistert: „Der Spürsinn EVO ermöglicht es mir, eine unverfälschte Rückmeldung des Bodens zu bekommen, ohne meinen Fuß dabei zu sehr zu stützen oder zu lenken. So kann ich mich natürlich im Gelände bewegen.“ Festen Halt beim Zustieg und Speed Hiking gibt die exklusiv mit Vibram® designte Multifunktionssohle EVO 2.0. Die 9mm Fersen-Vorfuß-Sprengung macht sie besonders leicht und feinfühlig fürs Gelände. Gleichzeitig unterstützen integrierte Flex-Lines und die geteilte Ferse ein natürliches Abrollen. Die Climbing-Zone an der Sohlenspitze gibt Halt und ermöglicht ein präzises Steigen am Fels. Zum Blickfang wird der Spürsinn EVO durch sein atmungsaktives Mesh-Obermaterial, das mit modernen Triangel-Grafiken bedruckt ist und sich an die Dachstein-typische Designsprache anlehnt. Eine leichte TPU-Kunststofffolie verstärkt und schützt die viel beanspruchten Bereiche im unteren Teil des Schuhs vor Abnutzung.

 

Related posts