AKU lockt Besucher in die Sport Schuster Schuhwelt

Montebelluna, im September 2016 – Entspanntes Midnight-Shopping mit echt italienischem Käse und Prosecco mitten in München bei Sport Schuster gibt es nicht alle Tage. Der italienische Bergschuhspezialist AKU versüßte dem Münchner Publikum die „lange Münchner Shoppingnacht“ mit regionalen Spezialitäten und vor allem traditionell handwerklich gefertigten Wander-, Trekking- und Lifestyleschuhen – made in Europe, made in Italy – in der Sport Schuster Schuhwelt.

Regionalität und Authentizität sind Trumpf! Das hat das AKU-Team während der Veranstaltung am 09. September 2016 bei Sport Schuster sehr positiv zu spüren bekommen. Sowohl der Gastgeber Sport Schuster wie auch AKU profitierten enorm von dem Engagement, das nun bereits zum zweiten Mal gemeinsam erlebt wurde. Und das Münchner Sportpublikum hat begeistert auf die italienische Bergschuhmarke aus Montebelluna reagiert. Im Mittelpunkt standen die Fragen nach der originalen Herkunft sowie der regionalen und verantwortungsbewussten Produktion.


EXKURS – AKU von damals bis heute:

In den Nachkriegsjahren gründete Galliano Bordin seine eigene kleine Schusterwerkstatt in Montebelluna am Fuße der Belluneser Dolomiten. In den 1980-er spezialisierte sich das Familienunternehmen auf hochqualitative Bergschuhe, die bis heute noch ganz traditionell mit echtem Handwerk hergestellt werden. Gleichzeitig achtet das Familienunternehmen – mittlerweile in zweiter Generation – strikt auf die Einhaltung umweltschonender Design- und Produktionslösungen. Möglichst alle Rohmaterialien der AKU Schuhe stammen aus Italien selbst – meist sogar nur unweit von Montebelluna. So auch die Gerberei DANI, die AKU mit chrom- und schwermetallfreiem Leder beliefert. Zudem produziert AKU seine Berg-, Travel- und Lifestyleschuhe ausschließlich in seinen beiden eigenen Werken in Montebelluna/Italien und Cluj Napoca/Rumänien.


Neben unzähligen, sehr angeregten und positiven Gesprächen über die Marke AKU selbst wechselten natürlich auch viele Paar AKU Schuhe den Besitzer. Schlussendlich zieht AKU ein sehr positives Fazit aus der langjährigen und engen Zusammenarbeit mit dem Münchner Traditionssporthaus.

Die nächsten Sell-Out-Unterstützungen sind bereits in der Vorbereitung. „Wir als noch kleine und „junge“ Marke können dem Handel jegliche Unterstützung bieten, die er braucht. Wir sind offen für die kühnsten Ideen.“ erklärt Vittorio Forato, Marketing- und Kommunikationsmanager bei AKU. Und auch der Plan für 2017 nimmt bereits langsam aber sicher Gestalt an.


Über AKU – trekking & outdoor footwear:

AKU, der Name stammt von einem gutmütigen Geist der Osterinsel, der die Erde liebt und beschützt. Die Wurzeln der Marke liegen im italienischen Sportschuh-Mekka Montebelluna. Dort fertigte Galliano Bordin in den Nachkriegsjahren als Schuster die ersten Schuhe. Innerhalb von 30 Jahren entwickelte sich AKU zu einem modernen Unternehmen mit Produktionsstätten in Montebelluna und Cluj Napoca (Rumänien). Die besonders nachhaltige Produktion aus regionalen – vor wiegend Europäischen – Produkten zeichnet AKU aus. So fertigt AKU Berg-, Wander-, und Trekkingschuhe aus nachhaltig gefertigtem Leder, das teilweise sogar ohne Chrom gegerbt wurde. www.aku.it

Related posts