adesso: Quintessenz für Digital Experience

Der IT-Dienstleister adesso ist seit bald zweieinhalb Jahrzehnten bekannt für maßgeschneiderte Softwareentwicklung und professionelles IT-Consulting. 2021 startet der rund 250 Personen starke Geschäftsbereich „Digital Experience (DX)“ durch. Für das Management des Bereiches User Experience & Brand Strategy (UXB) im noch jungen adesso-Geschäftsbereich Digital Experience hat sich ein namhaftes Führungsteam formiert. Das Quintett vereint langjährige Digital-Business-Erfahrung in den Bereichen Strategie, Kreation, Konzeption, Consulting, Technologie und Marketing.

 „Wir entwickeln keine digitalen Strategien, sondern Strategien für Kunden in einer digitalen Welt. Darin liegt der feine Unterschied“, mit diesem Statement stellt sich das neue UXB-Führungs-Quintett unter der Leitung von Bereichsleiter Kai-Uwe Jürgens vor.

„Indem wir datengesteuerte Strategie, Markenbildung und Technologie-lösungen nahtlos in unsere Arbeitsprozesse integrieren, sind wir genau das, was unsere Kunden in der digitalen Welt brauchen, um erfolgreich zu sein. Unsere partnerschaftlichen Beziehungen bringen unsere Kunden in die Position eines Innovationstreibers und Marktführers“, so Bereichsleiter Kai-Uwe Jürgens. „Bezüglich der Herausforderungen der digitalen Transformation gibt es viel Prophetentum. Wir sind Impulsgeber, Multiplikatoren und Umsetzer“, so Jürgens weiter.

Ziel der Zusammenarbeit mit dem Bereich UXB ist es, gemeinsam Benchmarks zu entwickeln und Lösungen für die Kunden aktiv und nachhaltig vorantreiben. Dabei integriert das stetig wachsende Team an fünf Standorten in Deutschland User Research, Strategie, Interface Design und UX professionell und setzt diese in Online-Produkte um. Diese interdisziplinäre Betreuung aus einer Hand ermöglicht schnelles und situatives Handeln im ganzheitlichen Kontext.

Quintessenz für Digital Experience – die fünf Experten im Überblick:

adesso: Quintessenz für Digital ExperienceKai-Uwe Jürgens, Bereichsleiter UXB am Standort München. Der Leiter des Teams blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück, seine Karriere startete er in den Mediaagenturen der OMNICOM und Group M. In seiner beruflichen Laufbahn konnte er vor allem in den Bereichen CX/UX, Business Consulting, Data Driven Marketing, Performance Marketing, Media, Sales, Start-up Building und Markenkommunikation umfangreiche Erfahrung sammeln. Zudem hat er bei der Serviceplan Gruppe in München das globale Business Development ausgebaut. Als Geschäftsleiter Beratung hat er bei der Plan.Net das Thema Business Intelligence (BI) verantwortet. Als Country Manager DACH baute er für den Metro Konzern (CECONOMY) ein Corporate Venture im Bereich Data Driven Advertising & Marketing Automation auf.

adesso: Quintessenz für Digital ExperienceChristina Brix, Creative Director am Standort München, sammelte ihre 20-jährige Expertise bei Agenturen wie BBDO, Heye, DDB straight. Sie bringt breite Branchenkenntnisse u.a. aus Automative, Insurance und Manufacturing mit und ist Profi für Research, UX/UI Design und Consulting unter Berücksichtigung des Human Centered Designprozesses.

adesso: Quintessenz für Digital ExperienceSascha Michels, Competence Leiter UXB am Standort Frankfurt, bringt jahrelange Kreativerfahrung aus nationalen und internationalen Agenturen, darunter Wunderman, Interone, Digitas Lbi und Publicis Sapient mit. Für seine Beratungs-leistungen bei namhaften Unterneh-men aus den Branchen Automotive, Telekommunikation, Logistik, Consu-mer Electronics, Manufacturing und FMCG erhielt er rund 20 nationale und internationale Auszeichnungen. Sein Fokus liegt auf den Themen Strategie und Marke.

adesso: Quintessenz für Digital ExperienceThorsten Haller, Competence Center Leiter UXB am Standort Dortmund, kennt das Thema „Digital Experience“ seit 25 Jahren. Seine renommierten Arbeitgeber lesen sich wie das who-is-who der Agenturszene: SinnerSchrader, marchFIRST, Wunderman, argonauten G2/GREY, DDB. Er betreute dort unter anderem namhafte Projekte für Lufthansa, ikea, REWE, Telekom, Henkel und Ebay. Dabei entstanden viele Produkte, die mehrfach international ausgezeichnet wurden.

adesso: Quintessenz für Digital ExperienceKlaas Klaassen, Competence Center Leiter UXB am Standort Hamburg, kombiniert IT-Kompetenz mit kreativer Leistung. In über 20 Jahren Berufstätigkeit hat er in der Ideation, Konzeption und Umsetzung von digitalen Lösungen in unterschiedlichen Branchen gewirkt, u.a. für EDEKA, Olympus, Hermes, Flughafen Hamburg und Stage Entertainment. Von Beginn an hat er Lösungen aus Kunden- und Nutzersicht angedacht und sich immer stärker auf die Themen User Experience und Strategie fokussiert. Heute berät er Kunden bei der strategischen Ausgestaltung ihrer Online-Services und setzt Research, Konzeption und Evaluation zur optimalen Verbindung von Kundennutzen und Business-Zielen ein. Für Klaas sind interdisziplinäre Teams und die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden die Erfolgskriterien für gute Ergebnisse – und den Spaß bei der Arbeit.

Ein Quintett für die Quintessenz bei adesso im Bereich „Digital Experience“: Fünf Experten bilden gemeinsam das Führungsteam User Experience & Brand Strategy im noch jungen adesso Geschäftsbereich Digital Experience.

Mehr zu adesso:

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbs-fähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückver-sicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energie-versorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenüber-greifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Ansprechpartner:

adesso SE
Eva Wiedemann
Tassiloplatz 25
81541 München
Tel.: +49-89-411117-125
eva.wiedemann@adesso.de

www.adesso.de

 

 

 

Related posts