Tecnica Forge: Gesunde Füße dank perfekter Passform

Technica Schuhe

Schlecht sitzende Wanderschuhe sind nicht nur Stimmungskiller, sondern auch Gesundheitsrisiko. Abhilfe schafft Tecnica mit dem voll anpassbaren Wanderschuh Forge.

Als eine Art Gegenstück zur Hand ist der Fuß ein weit entwickelter, sensibler Teil unseres Körpers. Mit ihm können wir fühlen, tasten und in gewissem Maße auch greifen. Dennoch werden die Füße häufig vernachlässigt, in schlecht passende Schuhe gesteckt: Einer Studie des Deutschen Schuhinstituts (DSI) und des Bundesverbands der Deutschen Schuhindustrie (HDS) aus dem Jahre 2017 zufolge, tragen 82 Prozent der Deutschen Schuhe, die ihnen nicht richtig passen. Zu kleine, enge Schuhe stauchen die Gelenke und schnüren den Fuß ein. Bei zu großen Modellen rutscht der Fuß bei jedem Schritt nach vorne, die Ferse findet keinen Halt. Neben den direkten Auswirkungen auf die Haut, wie Blasen oder Druck- und Scheuerstellen sind die langfristigen Auswirkungen im gesamten Körper spürbar: Gestauchte Zehen, Verspannungen, Muskel- und Gelenkschmerzen in Knie, Hüfte und Rücken, Entzündungen und Fehlstellungen aber auch Durchblutungsstörungen der Beine können die Folge sein.

Wie aber findet man den passenden Schuh? Jedes Modell erhält seine Form durch den sogenannten Leisten: Das Formstück aus Holz, Kunststoff oder Metall ist die Nachbildung eines Fußes, über den der Schuh gefertigt wird. Entsprechend haben alle Schuhe, die mit demselben Leisten geschustert werden, die selbe Passform. Jeder Fuß wiederum ist anders. Bei der Anprobe gilt es also, ein Schuhmodell zu finden, dessen Leisten dem eigenen Fuß am nächsten ist. Vor allem bei besonders breiten oder schmalen Füßen, leichten Fehlstellungen etc. ist die Auswahl eingeschränkt.

Schluss mit Kompromissen

An diesem Punkt setzt Tecnica mit seinen Wanderschuhen Forge, mit Leder als Obermaterial und der Synthetik-Variante Forge S an. Die beiden Modelle mit einem anatomisch vorgeformten Leisten – der Knöchelbereich, das Fußgewölbe und der Spann sind bereits ausgearbeitet – lassen sich durch eine neue Technologie schnell und einfach direkt an den Fuß anpassen. Der Kunde erhält so einen Wanderschuh mit seiner ganz individuellen Passform.

Möglich macht es eine bewährte Technologie aus der Skischuhanpassung: das Tecnica C.A.S. (Custom Adaptive Shape) System. Dafür ist im Schuh an den für Stabilität und Komfort wichtigen Stellen, wie Ferse, Fußinnenseite und Knöchel thermoformbares Material eingesetzt. Der Fachhändler erwärmt die Schuhe und das ebenfalls thermoformbare Fußbett nacheinander und passt sie anschließend mittels Kompression direkt an den Fuß an. Alles in allem dauert dieses Prozedere gerade einmal 20 Minuten.

Neben der Passform überzeugen Forge und Forge S durch ihre weiteren durchdachten Features: Ösen aus Kevlar ermöglichen in Kombination mit speziellen Schnürsenkeln ein präzises Schnüren ohne Verrutschen. Dank Gore-Tex®-Membran ist der Schuh wasserdicht und atmungsaktiv. Eine Gummiverstärkung oberhalb der Sohle schützt das hochwertige Obermaterial rundum vor Geröll. Die exklusiv mit Vibram® entwickelte Megagrip Sohle mit spezieller Stollenkonstruktion und dämpfender EVA-Zwischensohle trägt ebenfalls ihren Teil zu einem komfortablen Auftritt und optimalen Halt in wechselndem Gelände bei. Beide Modelle sind sowohl als Herren-, als auch als Damenmodell mit spezifischen Leisten erhältlich.

 

Related posts