Nordica wurde vor 85 Jahren, 1939, in Italien gegründet und prägt seither die Branche mit beeindruckenden Produktinnovationen. Sei es mit einem damals revolutionären Spezial-Verfahren, durch das erstmalig Kunststoff über Leder laminiert werden konnte oder mit der Einführung der Spritzgusstechnik im Skischuhsegment. Dadurch kamen die ersten Skischuhe aus PU aus dem Hause Nordica, genauso wie die, mit dem innovativen Schnallenverschluß-System. Auch der Flex-Index wurde von den innovativen, umtriebigen Italienern ausgetüftelt und später die patentierte InfraRed Skischuh-Anpassungs-Technologie. Ab den 90-er Jahren beweist sich die Marke ebenso erfinderisch im Skisektor. Als Trendsetter und Initiator der Multiradius Skier, die bis heute mit weiterentwickelten Shapes einen sehr hohen Marktanteil verzeichnen oder der einzigartigen Double Core Konstruktion.
Vergangene Woche lud Nordica erstmals, alle unter Vertrag stehenden Weltcup-Athleten zu den Nordica Race Days in die Firmenzentrale ein. Luka Grilc, Business Unit Manager der Marke, stellte in seiner energiegeladenen Manier unterhaltsam und absolut authentisch die Marke mit Vision, Mission und den gelebten Werten vor, bevor ein Rundgang durch die Skischuh-Produktion und das Headquarter absolviert wurde. Mit einem kulturell interessanten und kulinarisch italienischen Abend wurde das Zweitages-Event in Venedig gekrönt und auf die 85-jährige Firmengeschichte angestoßen.
Nordica hat nach der vergangenen Rennsaison sein Raceteam erweitert. Jörg Ruedl, Racing Business Manager und Racing Sport Manager Manfred Mölgg haben akribisch analysiert und ein ambitioniertes Team über die gesamten Alpenregion und darüber hinaus – quer durch alle alpinen Disziplinen zusammengestellt. Das NORDICA Racing-Team, das aus drei bekannten, langjährigen NORDICA Ausnahme-Athleten Dominik Paris (ITA), Andreja Slokar (SLO) und Marc Rochat (CH) besteht, wurde mit hoffnungsvollen, potenziellen „Rising Stars“ komplettiert. Die jungen Sportler werden in der kommenden Saison teilweise noch Protagonisten im Europacup sein, haben allerdings gleichzeitig das Potential und gute Chancen im Weltcup zu starten. Nordica setzt darauf ihrem Racing-Team mit der herausragenden Qualität des Materials und dem persönlichen, individuellen Service, einen sehr guten, entscheidenden Support und Mehrwert zu bieten.
nordica.com
Über NORDICA:
Die italienische Traditionsmarke NORDICA wurde 1939 gegründet und steht weltweit für Ski- und Skischuhe mit kompromissloser Performance, höchster Qualität, Leidenschaft und stetiger Innovation. Hinter jedem Produkt und in jedem kleinsten Detail steht der Anspruch, alle Skifahrer optimal in ihrer Performance zu unterstützen, um das individuelle skifahrerische Niveau zu verbessern. Gleichzeitig steht der Komfort an oberster Stelle. NORDICA bietet allen Ski-Enthusiasten optimale Produkte – vom Rennsport über Allmountain bis zum Freeski Einsatz. Dabei spielt auch der Input aus der Zusammenarbeit mit Nordicas Spitzenathleten eine wichtige Rolle. NORDICA gehört zur italienischen Tecnica Group S.p.A.