10 Jahre Board-Feeling im Wohnzimmer

Drauf steigen, Spaß haben und fit werden: Das Sensoboard und mit ihm die hessische Firma Sensosports GmbH aus Linsengericht bei Frankfurt feiert 10 jähriges Jubiläum. Sein Erfinder und Firmengründer Moritz Martin hatte es 2010 als Trockentrainingsgerät für Boardsportler auf den Markt gebracht. Drei Jahre lang hatte Martin, Windsurf-Vizeweltmeister von 2009 und zweifacher Deutscher Meister im Stand up Paddling, an seiner Idee gebastelt. Ein innovatives Trainingsgerät für Koordination und Sensomotorik das dem Nutzer angepasst werden kann und eine hohe Reflexaktivität erzeugt – so lautete das ambitionierte Entwicklungsziel. Sozusagen ein mechanisches Pendant zur technisch sehr aufwändigen und teuren Vibrationstrainingsgeräten und damit viel mehr als ein klassischen Balance Board oderRollbrett. Die auf dem Markt angebotene Balanceboards waren Ihm zu unflexibel und langsam stets eingeschränkt in den möglichen Trainingseffekten. 2010 reiste er mit einem Prototypen zur ISPO und erhielt gleich einen „ISPO Brand New Award“.

Der Sportwissenschaftler und Tüftler hatte mit seinem Produkt einen Nerv getroffen. Sogenanntes funktionelles Training, bei dem nicht nur die reine Kraft der oberflächlichen Muskeln, sondern ganzheitlich auch die Sensorik und tieferliegenden Muskeln trainiert werden, ist nicht nur bei Leistungssportlern hoch im Kurs. So trainierten damit nicht nur nicht nur Wassersportlern. Bald stand das revolutionäre Trainingsgerät in Olympiastützpunkten und nationalen Leistungszentren von Läufern, alpinen Skisportlern und hochklassigen Fußball-Vereinen sowie in Reha-Kliniken und Privathaushalten in ganz Deutschland und darüber hinaus. Mittlerweile hat sich das Sensoboard als etabliert. Die Nachfrage ist nicht nur ungebrochen, sie teigt stetig an. Auch das ein großer Erfolg in einer Zeit, in der jedes Jahr neue Trainingsgeräte auf den Markt kommen. Profi-Sportler auf dem Sensoboard Markenbotschafter sind unter anderem Weltklasse-Windsurfer Björn Dunkerbeck, der österreichische Nationalkader-Snowboarder Alex Payer, der Profi-Kletterer und –Alpinist Beat Kamerlander, die Leichtathletin Gina Lückenkemper und die Big Wave Surfer Justine Dupont und Alex Wippel.

10 Jahre Board-Feeling im Wohnzimmer

Internationales Patent
Die Idee des Sensoboards ist ebenso einfach wie genial: Das Gerät besteht aus einer hölzernen Bodenfläche. Darüber befindet sich eine ebenfalls hölzerne Standfläche, die nur durch eine Edelstahlkugel, die in ein spezielles Lager gebettet ist, von der Bodenfläche getrennt ist. Acht Gummizüge verspannen die beiden Holzplatten miteinander. Die Edelstahlkugel sorgt für fließende, unvorhersehbare und vor allem schnelle Bewegungen in alle Richtungen und macht das Balancetraining äußerst effizient. Dadurch dass die Kugel sich nicht räumlich bewegt ist die Trägheit der Bewegungen viel geringer – es geht um „Echtzeitregulation“, genau wie im Sport wenn es darauf ankommt. „Das Sensoboard stimuliert auf rein mechanische Art die Muskelreflexe und steigert so das Kraftpotenzial und die Koordination“, erklärt Moritz Martin. „Dadurch, dass sich die beiden Platten auch parallel gegeneinander verschieben, hat man fünf Bewegungsfreiheitsgrade was zu unvorhersehbaren Richtungswechseln führt“, ergänzt er. So werde das Training nie langweilig. Klassische Lerneffekte, die das Training ineffizient und monoton machen, blieben aus.
Außerdem lässt sich die Zugspannung der Expander verstellen, man kann diese auch Ein- und Aushängen. So kommt jeder Nutzer auf seine Kosten und das SENSOBOARD eignet sich von der Therapie bis in den Hochleistungssport. 2012 wurde dem SENSOBOARD-System aufgrund des hohen Innovationsgrades das Patent erteilt.

2011 folgte der „Expolife Award“, 2013 erneut die Nominierung zum Finalist beim „ISPO Brand New Award“ mit dem TWINSER und 2014 wurde er mit seinem SENSOBOARD als Preisträger des Hessischen Gründerpreises in der Kategorie „innovative Geschäftsidee“ ausgezeichnet. Außerdem war Sensosports Finalist beim FIBO Award mit dem drySUP, einem Trockentrainingsgerät für Stand up Paddler.

Erweiterte Produktpalette
Mittlerweile hat die Sensosports GmbH ihre Produktpalette deutlich ausgeweitet. Zum Original sind ein Trockentrainingsgerät für Stand up Paddler (drySUP) und Kajakfahrer (dryYAK) und ein Rudergerät (dryROW) dazu gekommen. Alle dry-Trainer integrieren das Original-SENSOBOARD, das man auch immer einzeln nutzen kann. Außerdem gibt es mit dem dryPLUS ein Seilzug- Trainingsgerät zur Wandmontage. 2018 komplettierte dann der Sensochair, ein Stuhl, dessen Sitzfläche nach eben dem patentierten Kugellager-System des Sensoboard gestaltet ist, das Produktsortiment.

Alles aus eigener Manufaktur – Nachwachsende Rohstoffe
Das Sensosports-Team stellt alle Trainingsgeräte in der hauseigenen Werkstatt her. Einzig des Sensochair wird von der LAVIDA GmbH produziert. „Die Geräte sind im Wesentlichen aus Holz gefertigt, das war mir wichtig“, so der 36-jährige Sportwissenschaftler. Es passe zu seiner Philosophie eines ganzheitlichen und umweltverträglichen Trainings. Nahezu 100% der in den Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen verwendeten Bauteile stammen von namhaften Zulieferern aus Deutschland. Durch die Fertigung in Deutschland bietet die Firma Sensosports eine außerordentliche Qualität, schnelle Lieferzeiten und kann auf individuelle Kundenwünsche eingehen.

Vertriebspartner
Seit 2011 verkauft Sensosports sein patentiertes Sensoboard und weitere Produkte auch erfolgreich über den Fachhandel und namhafte Vertriebspartner wie Sport Thieme, Manufactum, Sport Tiedje und Conley`s.

Das Eichen-Sondermodell zum 10-jährigen Firmenjubiläum – Das Flaggschiff unter den
SENSOBOARDS
SENSOBOARD special edition aus Eiche: UVP 499€
SENSOBOARD essential aus MDF: UVP ab 299€
• Schaumstoffbelag zur Barfußnutzung
• Gewicht: ca. 16 kg
• Aufstellmaße: (L) 80 cm x (B) 52 cm x (H) 18 cm
• Maximale Belastung: 100kg

Related posts